Geschichte des Skiclub Eggishorn

Diese kurze Rückschau soll nicht die Funktion eines Geschichtsbuches erfüllen, sondern eher ein Stimmungsbild von allen Vereinsjahren wiedergeben. Eine Vereinstätigkeit, die geprägt war von Zusammenschlüssen und Auflösungen, Schwierigkeiten und Erfolgen, geprägt von Leuten, die sich für den Skisport und Skiläufer engagierten.

1935-1956: Die Anfänge der Vereinstätigkeit

Aus der Gründungszeit bis zum Jahre 1956 fehlen Aufzeichnungen und Protokolle, die eine eindeutige Zuweisung von Personen und die Rekonstruktion der Rennabläufe zulassen. Nur mit Mühe sind alte Aktive aufzufinden, die sich an die Gründerzeit des Skiclub Eggishorn erinnern. Einen wichtigen Anlass in der Vereinstätigkeit des SC Eggishorn bildete von Anbeginn das Clubrennen. Das «Lische-Kriterium» und das Gommerverbandsskirennen bildeten den weiteren sportlichen Rahmen der Vereinstätigkeit. Die Kasse versuchte man die durch die Einnahmen aus Theaterspielen auf Vordermann zu bringen. Dem pionierhaften Einsatz der Gründer, Präsident Stucky Jos (Bild) mit seinen Männern Lambrigger Leo, Wyden Julius, Volken Albin (soweit sind uns die Namen bekannt) gebührt Dank und Respekt für ihre Weitsicht, den Skiclub Eggishorn zu gründen.

Man erzählt von Höhen und Tiefen, von Unterbrüchen in der Vereinstätigkeit und selbst von einer Auflösung in den 40er Jahren, wie Imwinkelried Josef zu berichten wusste. Die damalige Rennstrecke wurde zwischen mittelschwer und gefährlich beschrieben. Zu den Topstrecken gehörten die «Lus-Abfahrten» über die Egga zum Bahnhof Fiesch. Man erinnert sich gut und gerne daran, dass das Ziel die Brücke über das Weisswasser bildete. Weniger gefährlich war die Strecke im Willer mit dem Zielgelände beim heutigen Hallenbad. Auf dieser Strecke fand des Öfteren das Schülerrennen statt. Ein idealer Hang für das Gommerverbandsskirennen und den Slalom fand sich in den «Tnippen». Ein legendärer Klassiker des alpinen Rennsports in unserer Gegend bildete das «Richenen-Derby». Vom Start auf «Steibechritz» führte die Abfahrt über Bellwald, die Gibelegga ins Ziel in den Nellenboden. Die letzte Austragung des «Lische-Kriteriums» im Jahre 1962 fiel mit dem Neubeginn des Sportvereins Fiesch zusammen. Ab 1956 gab es den KTV-Fiesch und parallel dazu den Skiclub Eggishorn.

Von der Gründung des Sportvereins bis zum 60-jährigen Jubiläum 1995

1962 schlossen sich der KTV und der SC Eggishorn zum Sportverein Fiesch zusammen. Viele Oberwalliser und Walliser Titel in der Leichtathletik gingen damals an den KTV-Fiesch. Neben der Ausübung der Leichtathletik fanden im Sommer und Winter verschiedene Bergtouren statt. In den Jahren 1963-1966 wurden unter der Leitung von Walter Russi jun. die ersten Skilager im Rahmen des damaligen Vorunterrichtes durchgeführt. Mit dem Bau der 1. Sektion der LFE verlor der KTV immer mehr an Bedeutung, Skifahren und Skirennen waren Trumpf. Aus dem Sportverein wurde 1967 der Skiclub und aus dem KTV trat man 1978 aus.

Der SC Eggishorn organisierte Rennen über Rennen, und bald gehörten die Mitglieder Albrecht Bernhard, Volken Kilian, Walpen Martin, Bortis Mario, Burgener Bernhard und Albrecht Barbara zu den meistgenannten Regionalfahrern, die Titel um Titel für den Skiclub Eggishorn errangen. Zu Ehren kam der SC Eggishorn im Oberwalliser Cup und Walliser Cup durch die Herren Albrecht Bernhard, Volken Kilian, Walpen Martin und Albrecht Barbara. Nicht vergessen sind die Titel an Schweizer und Walliser Skilehrermeisterschaften durch Volken Kilian. Wir freuten uns über die Erfolge von Bortis Michel, der 1993 und 1994 bis in den Weltcup vorgedrungen ist.

Einen der Höhepunkte der jüngeren Vereinsgeschichte bildete das 50jährige Jubiläum, welches 1984 unter dem Präsidenten Volken Kilian durchgeführt wurde. Waren die 70er Jahre die Zeit der Organisation von Grossanlässen wie der Schweizer Skimeisterschaften der Herren 1976 oder der Junioren Schweizermeisterschaft, dem Ostermontagriesenslalom, Oberwalliser- und Wallisercuprennen, Walliser Skimeisterschaften, so besann man sich in den letzten Jahren vermehrt auf regionale Anlässe zurück, z. B. die Gommerschülermeisterschaft, das Clubrennen und den Fieschercup.

1988 meldete sich der SC Eggishorn auch zur Durchführung des verschobenen Lauberhornrennens. Die Aletschregion war bereit über eine halbe Million Franken zu übernehmen. Die verschobenen Rennen wurden dann aber Leukerbad und Saas-Fee zugeteilt. Dafür konnte der SC Eggishorn in den folgenden Jahren diverse Grossanlässe organisieren: Schweizer Skimeisterschaft im Jahre 2000, Walliser JO-Skimeisterschaften und Schweizer Skimeisterschaften der Basler Versicherung. Auch verschiedene JO-Rennen und Raiffeisencup-Rennen wurden auf der Fiescheralp vom SC Eggishorn durchgeführt.

Das grösste Aushängeschild des SC Eggishorn

Dies ist und bleibt Daniel Albrecht. 1992 trat er in die Mini-JO des Skiclubs ein, später fuhr er bei der Renngruppe Aletsch mit, wo 9 Skiclubs mitmachten. Kaum hatte Dani seine Ausbildung beendet, wird er 2003 mit 3 Gold und 1 Silbermedaille zu einem der erfolgreichsten Junioren in der Geschichte der Junioren Skiweltmeisterschaften. Im Frühling 2003 empfing ihn die Gemeinde Fiesch und feierte seinen Star. 2004 gewinnt Daniel Albrecht zum ersten Mal Weltcuppunkte. 2006 nimmt Daniel erstmals an den Olympischen Spielen teil und verpasst mit dem ausgezeichneten 4. Rang (Super-Kombination) nur knapp das Podest. Mit 23 Jahren wird er im norwegischen Are Weltmeister.

Er gewinnt Gold in der Super-Kombination, Silber im Riesenslalom und Bronze im Teamwettbewerb. Diese Erfolge wurden vom ganzen Dorf ausgiebig gefeiert und man bereitete dem Weltmeister einen tollen Empfang. Im gleichen Jahr gewann er noch sein erstes Weltcuprennen in der Super-Kombination und wenige Tage später siegte er im Riesenslalom. Auf Saisonende 2008 holte er bei den Schweizer Skimeisterschaften in Davos nochmals Gold im Slalom und Riesenslalom. Zahlreiche Kinder des SC Eggishorn und JO-Mitglieder fahren jedes Jahr beim Ovo-Grandprix, später Caran d’Ache Grand Prix und jetzt beim Migros Grand Prix mit und holen Podestplätze. Jedes Jahr kann der Skiclub Eggishorn JO Fahrer an den Final schicken. Saison 2007 / 2008 hat der Skiclub Eggishorn 12 aktive JO-Fahrer. 2008 zählt der Skiclub Eggishorn 48 Einzel- und 62 Familienmitglieder, welche bei den diversen Vereinsanlässen teilnehmen.

Berge Eggishorn